Michelle Medenblik (rechts) und Cornelia Renz Michelle Medenblik (rechts) und Cornelia Renz

 

Sonntag am Shabbes ist ein gemeinsames Projekt von Michelle Medenblik und Cornelia Renz. Renz ist eine deutsche Künstlerin mit Schwerpunkt Malerei/Zeichnung, die zurzeit in Israel lebt. Medenblik ist eine israelische Künstlerin mit Schwerpunkt Fotografie.

 

Ziel des Projekts ist, an Wochenenden in privaten Wohnungen in Tel Aviv, Jerusalem und Berlin Ausstellungen zu organisieren und dadurch eine Plattform zu schaffen für Kunst, die sich mit den aktuellen und historischen deutsch-jüdischen Beziehungen beschäftigt. Dadurch wollen wir den Dialog zwischen Israel und Deutschland, den Deutschen und den Israelis vertiefen.

 

Wir laden dazu israelische Künstler_innen ein, die sich in ihrem Werk mit der Beziehung zu Deutschland beschäftigen, deutsche Künstler_innen, deren Arbeiten die Beziehungen zu Israel aufgreifen und Künstler_innen, die sich mit dem Wechselspiel dieser Beziehungen beschäftigen. Junge Künstler_innen sind ebenso willkommen wie etablierte.

 

Sonntag am Shabbes ist angeregt von mehreren Projekten, die in den letzten Jahren in Berlin entstanden. Ihnen ist gemeinsam, dass sie Kunst in einem privaten Rahmen zeigen. Dass eine Beteiligung an diesen Ausstellungsprojekten mittlerweile ebenso geschätzt wird wie eine Beteiligung an Ausstellungen in professionellen Galerien, zeugt von einer geänderten Haltung zu der Frage nach dem Zweck des Ausstellens von Kunst. Durch und mit diesen Projekten wird künstlerische Zusammenarbeit initiiert und realisiert, die Künstler_innen erobern ihre Autonomie zurück, indem sie selbstinitiativ Projekte und Ausstellungen organisieren, sie vernetzen sich und diskutieren (kultur)politische und soziale Fragen. Dadurch werden die kommerziellen Aspekte des Ausstellens zurückgedrängt und die Konzentration liegt auf  dem Wert der künstlerischen Arbeit an sich.

 

Sonntag ist eines dieser Projekte, bei dem April Gertler und Adrian Schiesser, zwei Berliner Künstler, Künstlerkollegen einladen, in wechselnden privaten Wohnungen auszustellen. Diese Ausstellungen sind öffentlich. Die beiden Gastgeber backen den Lieblingskuchen des eingeladenen Künstlers und servieren dazu Kaffee und Tee. So schaffen sie die typische Atmosphäre eines Kaffeeklatschs am Sonntag, jenen Momenten des wohligen Ausspannens, die zu geselligem Austausch und freundschaftlichen Gesprächen einladen.

 

Das Berliner Projekt hat einen Vorläufer mit der Performance-Aktion des Künstlers Konrad Lueg (Fischer) im Jahr 1966. Der Künstler lud seine Freunde und Verwandte in eine Düsseldorfer Galerie zu Kaffee und Kuchen, und stellte so die ursprüngliche Beziehung zwischen Kunst und Wohnen wieder her. Kunst in Wohnräumen auszustellen war gängige Praxis von der Renaissance mit ihren Auftragsarbeiten bis zu den Kunstsalons des späten 19. Jahrhunderts. Diese wurde von dem Künstler wieder zum Leben erweckt, und er ermöglichte so erneut die Integration von Kunst mit täglichem Leben.

 

Sonntag am Shabbes möchte die Art der Annäherung von Kunst und Alltag dieser Berliner Ausstellungen nach Israel importieren und vor Ort eine eigene Version ins Leben rufen, die geleitet ist von der deutsch-israelische Beziehung. Da diese Form der Ausstellungen Kunst eng mit dem ausgewählten Ort verknüpft und einen unvermittelten Dialog zwischen Kunstwerk und Betrachter, Gastgeber und Gästen erlaubt, hoffen wir einen Dialog zu fördern, der die israelische und die deutsche Kultur näher zusammenführt.

 

Wir freuen uns über jeden und jede, der und die Gastgeber dieses interkulturellen Projekts werden will, unabhängig von ihrem sozialem und ökonomischem Status, Ort und Lage der Apartments oder Beschaffenheit der Wohnung.  Die privaten Räume der Gastgeber werden einem Publikum geöffnet und zu einem temporären Ausstellungsort, der auf alltägliches Leben verweist. Jede, jeder, der und die an Kunst interessiert ist und sich für eine bestimmte Zeit auf ein Wechselspiel mit ihr einlassen möchte, ist willkommen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cornelia Renz

Michelle Medenblik und Cornelia Renz Michelle Medenblik (to the right) and Cornelia Renz

 

Sonntag am Schabbes is a collaboration between Cornelia Renz and Michelle Medenblik. Renz is a German artist-painter, temporarily living in Israel. Medenblik is an Israeli artist-photographer.

 

The project aims to exhibit artwork in private apartments in Tel-Aviv, Jerusalem and Berlin during weekends. Its purpose is to serve as an accessible platform for artwork with regards to current and past German-Israeli subject matters.  In this manner, we intend to encourage dialogue between Israel and Germany, Israelis and Germans.

We invite Israeli artist who deal with German subject matters, German artists who deal with Israeli matters, and artists who deal with the interaction between the two, to participate. Young artists as well as established ones are welcome.

 

Sonntag am Schabbes is inspired by several projects which have been taking place in recent years in Berlin. These events are based on hosting art exhibitions in private apartments. Not only that participating in this type of events is now considered as important as an official gallery exhibition, but also this type of events marks a shift in approach towards the essence of art exhibitions.  In these projects, collaborations are initiated and realized, artists gain back the autonomy of running a project, gatherings are formed and political or social subject matters are discussed. As a result, the value of the artist's work is manifested, with business matters put aside.

 

Sonntag (meaning Sunday) is one of those projects, in which April Gertler and Adrian Schiesser, two Berlin based artists, collaborate in hosting other artists on the third weekend of every month. The event is open for public. The hosts bake a cake according to the hosted artist's desire, and it is served with coffee and tea. This type of afternoon bite is customary in Germany, allowing Kaffeeklatsch am Sonntag - moments of leisure, in which social interactions and friendly conversations are comfortably generated.

 

The berlin project was inspired by a 1966 performance action carried by the artist Konrad Lueg (Fischer). The artist invited friends and relations to have coffee and cake with him at a Düsseldorf art gallery, thus restoring a primary relation between art and a dwelling space. This way of exhibiting art was acceptable since the Renaissance and its pre-ordered works of art, going through the Art Salons of the late 19th century, until that moment when the artist reawakened this connection, allowing the integration between art and everyday life once again.

 

Sonntag am Schabbes destines to create a local version of this type of events, accompanied by the Israeli-German relation by importing the idea of repositioning art in the private sphere. This way of art display connects art and its designated place, while allowing an unmediated correspondence between artwork and its viewer, as well as between host and guests, is expected to enable a dialogue bringing Israeli and German cultures closer together.

 

We welcome all those who are interested in hosting this kind of intercultural event, regardless of their apartment's location, their social or economic status, or the state of their dwelling place. The host's place will be open to public, becoming a temporary exhibition location while integrating with daily life. Anyone who is interested in art and interaction for a limited time period will be welcomed.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cornelia Renz